Und hier ist Svanur, 37 Jahre alt

am 16.12.2015

Unsere liebe Kundin, Frau W. schrieb:

Hallo zusammen,

da Ihr mit der letzten Lieferung des Kräuterabos jetzt nach dem Blogeintrag
schon zum 2. Mal meinen 37-jährigen Wallach Svanur erwähnt habt, möchte ich
ihn Euch doch mal vorstellen und schicke deshalb 2 Fotos mit.

Er ist nicht nur noch fit, sondern sieht auch noch ziemlich gut aus. Da er
ein Cremello ist, hat er keine Probleme mit dem Ergrauen, das die Pferde ja
immer schnell älter aussehen lässt. Ihm fehlen erst 5-6 Zähne und daher ist
seine Figur auch noch ganz ok. Er ist um die Hüfthöcker rum ein bisschen
eckig geworden, aber auf den Rippen ist immer noch genug drauf und auf den
Fotos mit dem dicken Winterfell sieht man auch die eckige Kruppe kaum.
Meistens nimmt er im Frühling auf der Wiese noch so gut zu, dass ich ihn im
Sommer überhaupt nicht zufüttern muss – bis auf das Kräuterabo natürlich.
Nur diesen Sommer musste ich schon im Spätsommer mit Zufüttern beginnen,
weil das Gras hier so schnell hoch gewachsen war, dass wir mit dem Abweiden
nicht nachkamen und die Wiesen dann sehr lang und verholzt waren. Das
konnte er dann nicht mehr so gut fressen bzw. er fraß es noch gut, aber es
blieb nichts hängen und er nahm ab. Sein Winterfell ist zwar mit der Zeit
länger geworden, aber noch lange nicht so „schlimm“, wie ich es oft schon
bei viel jüngeren – aber natürlich auch schon alten – Pferden gesehen habe.

Wenn ich dran denke und er nächsten Sommer immer noch da und fit ist, mache
ich mal ein Foto von ihm im Sommerfell.

Und da ist er auch schon:

Svanur, 37 Jahre alter Cremello

Svanur, ein 37 Jahre alter Cremello ist immer noch bemerkenswert fit und gesund.

 

Frau W. schrieb noch:

Svanur ist übrigens geritten worden bis er 32 Jahre alt war. Dann wurde seine Pflegerin
schwanger und hat aufgehört und nicht wieder angefangen. Mit Kindern zuckelt er manchmal
noch um den Block, aber nur eine kleine Runde und zugegebenermaßen seeehr laaangsaaam.
Obwohl er früher ein Flotter war.

Der Gute bekommt nun seit 18 Jahren das Deganius Kräuterabo. Dürfen wir auch ein bisschen stolz sein? Und wir finden, das Winterfell sieht für so ein altes Pferd wirklich hervorragend aus. Wenn es an der Brust etwas länger ist, ist das sehr praktisch, dann wird das Herz gut warm gehalten, wenn das Pferd sich gegen den Wind stellt.

Bildquellen

  • Svanur, 37 Jahre alter Cremello: Kundenbild

Noch keine Kommentare

Hinterlassen Sie eine Antwort

XHTML: Sie können diese Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>