Die neue Familie Sommerschön.

am 31.05.2016

Christa hatte die Idee schon eine ganze Weile, aber die Umsetzung dauerte doch etwas. Auf jeden Fall haben wir jetzt die Produkte Sommerschön Basis (neu), Minerale (neu) und Akut (ehemals Sommerschön) für

  • Pferde, deren Haut im Sommer besonders stark auf Insekten reagiert
  • Robustpferde, denen die Wiesen in unseren Breiten zu fett sind und die darauf mit unangenehmen Hauterscheinungen reagieren
  • allgemein Pferde, die zu Sommerekzem neigen

Vielleicht sind Sie (oder ein Pferd von Ihnen) geplagt, oder nicht geplagt von diesen Erscheinungen, aber weiter interessiert, dann gibt es diesen schönen Artikel im Pferdewiki zum Sommerekzem.

Drei neue Produkte bei Deganius: Sommerschön Basis, Minerale und Akut erleichtern hauftempfindlichen Pferden die Sommerzeit.

Damit haben wir die kräuter- und ergänzungsfuttermäßige Versorgung für Sommerekzemer ohne irgendwelche synthetischen Zusatzstoffe.

Sommerschön Basis

Die Kräutermischung Sommerschön Basis wird sinnvollerweise ab dem Frühjahr bis in den Herbst gegeben. Sie enthält viele Vitalstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe, die den Hautstoffwechsel aktivieren und dafür sorgen, dass die Haut robuster wird. Die enthaltenen Kräuter bieten eine große Vielfalt an pflanzlichen Stoffen, wie zum Beispiel Schwefel, Gerbstoffe, Bitterstoffe, ätherische Öle, Schleimstoffe, Chlorophyll und Kieselsäuren. Damit wird insbesondere der Hautstoffwechsel aktiviert. Sommerschön Basis unterstützt die Entgiftung durch Leber, Nieren und Darm, das ist wichtig, wenn es um eine robuste und reine Haut geht. Daher haben wir bei den Kräutern blutreinigende Kräuter für die Nieren und entgiftende Kräuter für die Leber ausgewählt.

Sommerschön Minerale

Das Mineralfutter Sommerschön Minerale besteht nur aus Bierhefe, Futterkalk und Seetang und kann wie jedes Mineralfutter immer gefüttert werden. Es ist ein Gegenentwurf zu Mineralfuttern mit synthetischen Anteilen. Unsere Erfahrungen haben nämlich gezeigt, dass sich bei Aufnahme synthetischer Zusätze immer wieder eine Verschlechterung des Hautbildes bei Pferden zeigt, insbesondere bei den nordischen Pferderassen oder den sogenannten Robustpferden. Zwar können mit synthetischen Zusatzstoffen höhere Werte an Mineralien und Vitaminen erreicht werden. Aber man geht davon aus, dass pflanzliche beziehungsweise organische Mineralien und Vitamine im Zusammenspiel mit den sekundären Pflanzenstoffen synergetisch wirken, also sich gegenseitig bestärken, besonders gut zusammenpassen, und vom Körper sehr gut aufgenommen werden können und ihn nicht unnötig belasten.

Sommerschön Akut

Und das Sommerschön Akut ist der eigentliche Namensgeber des Ganzen, denn unter dem Namen Sommerschön haben wir es bereits seit 2002 im Programm. Es gehört nicht zu unseren Überfliegern, aber es gibt doch viele Kunden, die es seit vielen Jahren jeden Sommer wieder im Einsatz haben. Bei denen scheint es also gut zu funktionieren und den vom Sommerekzem geplagten Pferden Erleichterung zu verschaffen. Bei dieser Mischung haben wir den Schwerpunkt auf Entzündungshemmung, Abschwellung und Mineralstoffversorgung gelegt.

Bildquellen

  • Alle Sommerschöns auf einmal: Deganius