Leckerlis für unsere lieben Pferde

und

Pferd Leckelis geben, aber richtig

Zwischendurch hat man doch öfter mal Zeit, mit dem Pferd zu trainieren: Ob Bodenarbeit, beim Reiten, bei Pferdespielen oder als Anreiz fürs korrekte Hufe geben – Leckerlis eignen sich bestens zur Motivation der Pferde.

So weiß man aus Untersuchungen, dass das sensible Fluchttier Pferd mit zu viel Druck verängstigt, beziehungsweise verunsichert wird und Übungen dadurch schlecht bewältigen kann. Wer klug ist, straft also sein Pferd nicht, denn Pferde merken sich das sehr genau und sind beim nächsten Mal an Mitarbeit nicht mehr interessiert. Motivation durch Leckerlis und angenehme Stimmung hingegen, lässt das Pferd freudig und freiwillig mitarbeiten. So können Mensch und Tier als gutes Team zusammenwachsen.

Weil nicht jedes Pferd den gleichen Charakter hat, empfehlen wir bei schnappenden Pferden, Leckerlis grundsätzlich nur vom Boden aus zu füttern. Manche Pferde, denen die Hand mit Futter angeboten wird, könnten dadurch den Menschen als Futterquelle ansehen und dazu verleitet werden, nach dem Menschen zu schnappen. Wenn sich Mensch und Pferd gut kennen, können Leckerlis auch ganz entspannt aus der Hand gefüttert werden.

Es sollte vermieden werden, Leckerlis ohne Grund zu zu geben. Sie sind eine gute Belohnung nach einer Trainingseinheit und dienen der Verstärkung des Gelernten.

Pferde, die zu extremer Fressgier neigen, sind auch mit Kraulen, Streicheln und freundlichen Worten zum Training zu bewegen. Oder man wählt Leckerlis, die nicht ganz so attraktiv sind. So lässt sich das Training mit unseren Freunden entspannt genießen.

Die Empfehlungen für Leckerlis

Maiskeimringe

Maiskeimringe

Der Klassiker zur Belohnung: Maiskeimringe mit Maiskeimen, Weizenmehl und Mais. Wird von allen Pferden und Hunden geliebt, da extrem schmackhaft.

Apfel

Apfel getrocknet

Äpfel sind vitamin- und mineralstoffreich. Sie enthalten außerdem Pektin, das die Darmbewegungen regulieren kann. Daher sind Äpfel bei weichen Pferdeäpfeln gut als Leckerchen zu füttern – sie sind verlockend appetitlich.

Hagebutten, geschnitten oder ganz

Hagebutte geschnitten

Gesunde, köstliche Früchte mit vielen Vitaminen und Mineralstoffen. Stärken die Abwehrkräfte der Pferde, wenn man sie längere Zeit füttert. Ein kleines, gesundes Belohnungs-Highlight für zwischendurch.

Rote Beete

Rote Beete getrocknet

Die basische Rote-Beete-Wurzel ist aufbauend und spendet Vitalität. Rote Beete kann alte und kranke Pferde stärken, wenn man sie einige Wochen füttert. Als Leckerli ebenfalls beliebt.

Karotten

Karottenschnitzel

Basisches vitamin- und mineralstoffreiches Wurzelgemüse für Pferde. Leicht süßlich und verlockend schmackhaft. Wird als Leckerli gerne angenommen.

Energiebarren

Kanne Energiebarren

Kleine Leckerbissen der Firma Kanne. Mit aromatisch fermentiertem Getreide und Rübensirup. Schmecken leicht süßlich. Hunde und Pferde lieben diese Belohnungshappen.

Bildquellen

  • Pferd Leckelis geben, aber richtig: Deganius
  • Maiskeimringe: Deganius
  • apfel: Deganius
  • Hagebutte: Deganius
  • rote-beete: Deganius
  • Karotten getrocknet: Deganius
  • Kanne Energiebarren: Deganius