Das Pferd entspannen

und

Fohlen liegt, das entspannte Pferd.

Was tun mit dem Zappelphilipp-Pferd?

Blüten und Blätter für ein entspanntes und sonniges Wesen – kann so etwas überhaupt funktionieren? Tänzelnde und buckelnde Pferde zu beruhigen ist gar nicht so einfach und erfordert viel Einfühlungsvermögen und innerliche Ruhe. Welche Kräuter können hier zur Nervenstärkung unterstützend gefüttert werden und worauf sollte ich achten?

Pferde sind sehr sensible Fluchttiere, die leicht aus ihrem inneren Gleichgewicht fallen können. Wenn kleine Veränderungen im gewohnten Alltag entstehen, kann es passieren, dass sie unruhig und zappelig werden. Für uns Pferdemenschen ist das immer sehr unangenehm. Mit körperlichem Kräftemessen kommen wir hier keinesfalls weiter. Allein die eigene innerer Ruhe im Umgang mit dem Pferd und psychologisch durchdachte Verhaltensregeln können hier helfen. Ebenso ist ein freundschaftliches Miteinander der richtige Weg im Umgang, insbesondere wenn hektische Situationen auftreten.

Wenn Pferde aus Krankheitsgründen längere Zeit in der Box bleiben müssen, ein neuer Boxennachbar einzieht, bei Eingewöhnung in einen neuen Herdenverband, beim Transport des Pferdes, dann können Kräuter zur Unterstützung des Wohlbefindens dem Futter zugemischt werden.

Die Deganius Empfehlungen zur Nervenstärkung für Pferde

Deganius Harmonie

Deganius Harmonie

Mit Lavendel, Kamille, Herzgespann und Melisse. Diese Kräutermischung ist stimmungsaufhellend und fördert Gelassenheit. Kann einige Monate gegeben werden und ist gut verträglich.

Deganius Ruhig

Deganius Ruhig für das Pferd

Enthält reinen Baldrian. Ist leicht dämpfend und fördert die Leistungsbereitschaft und Konzentration des Pferdes. Macht die Pferde mental ausgeglichener. Bei Schreckhaftigkeit zur Entspannung einige Wochen füttern.

Johanniskraut

Johanniskraut für das Pferd

Für gereizte Pferde gut geeignet. Fördert Ausgeglichenheit und Gelassenheit. Kann mehrere Monate am Stück gefüttert werden. Nicht zusammen mit Medikamenten füttern, da es deren Wirkung herabsetzen kann. Insbesondere bei Zugabe von hormonellen Arzneimitteln sollte Johanniskraut gemieden werden. Hellhäutige Pferde können im Sommer eine Lichtempfindlichkeit der Haut entwickeln, dann lieber andere Pflanzen wählen.

Einzelkräuter Kamille, Lavendel, Melisse, Herzgespann

Kamille, Lavendel, Melisse, Herzgespann können auch einzeln dem Futter beigefügt werden. So hat man mehr Auswahl, wenn man längere Zeit Kräuter zur Entspannung füttern möchte. Auch empfehlenswert, wenn man schon zwei Kräutermischungen füttert und eine weitere Mischung einsparen möchte. So kann man alle paar Wochen oder Monate eine andere Pflanze für das Pferd verwenden.

Magnesium mit B-Vitaminen

Magnesium mit Vitamin E und B-Vitaminen für das Pferd

Bei erhöhtem Bedarf kann bei hippeligen Pferden für einige Wochen Magnesium und B-Vitamine gefüttert werden. Es sorgt für ein ausgeglichenes Nervenkostüm. Kann zusätzlich zu einer Kräutermischung oder einem Einzelkraut gegeben werden.

Bitte beachten:

Deganius übernimmt keine Gewähr für die Empfehlungen bezüglich Doping für Pferde. Bitte informieren bei der Deutschen Reiterlichen Vereinigung. Dort kann man die aktuelle Dopingliste anschauen, denn die ändert sich ja ab und an.

Bildquellen

  • das-entspannte-pferd: rihaij auf Pixabay
  • Deganius Harmonie: Deganius
  • johanniskraut: Deganius
  • magnesium: Deganius